Grundausstattung für das Wickeln mit Wolle

Was brauche ich?

 

Für die Neugeborenen-Erstausstattung im Überhosen-Einlagen-System brauchst Du:

4-5 Woll-Überhosen 

25-30 Einlagen / Höschenwindeln

evtl. 10-20 Booster (je nach Bedarf)

evtl. Snappis 

2 große Wetbags für den Windeleimer

Windeleimer (z.B. FILUR oder KNODD von Ikea)

1-2 kleine Wetbags für unterwegs

25-30 Waschlappen

Lanolin

Wollseife

weiche Nagelbürste

Bodyverlängerungen

evtl. Kokosöl

evtl. Stilleinlagen

evtl. Wickelunterlage

 

Nachfolgend habe ich Dir meine Favoriten aufgeführt, beim Klick auf den Namen des Produkts kommst Du direkt auf die Produktseite von Fratzhosen. Ich würde mich freuen, wenn Du mich im Bestellprozess als Deine Stoffwindelberaterin auswählst, ich bekomme dann von Fratzhosen eine kleine Provision. Sollte ein Produkt mal nicht verfügbar sein, gib mir gern Bescheid, oft steht die neue Ware schon im Lager und ist einfach noch nicht im Shop. 

Wollschlupfüberhosen

 

Disana  Wollüberhose

Passt wann? Mehrgrößensystem, muss mehrmals nachgekauft werden 

Nachts? Ja - sehr zuverlässige Überhose für die Nachtwindel.

Besonderes? Der kostengünstige Klassiker unter den Wollüberhosen, hält absolut dicht, trägt jedoch auf. Die Wolle verfilzt mit der Zeit im Windelbereich, was die Wollüberhose aber noch dichter macht. Die kleinste Größe (XS bzw. 50/56) kann in der Regel übersprungen werden. Alternativ bietet die Firma Reiff geringelte Wollschlupfüberhosen an.

 

ManyMonths Woll Shortie

Passt wann? Mehrgrößensystem, passt aber oft lange über den angegebenen Zeitraum hinaus

Nachts? Ja, auch nachts ein zuverlässiger Begleiter. Bei nächtlichen Vielpiesler empfehle ich allerdings die Wollüberhose von Disana oder Reiff.

Besonderes? Dünne, zuverlässige Wollschlupfüberhose, die wenig aufträgt. Die einzelnen Größen wachsen lange mit, wodurch auch mal eine Größe übersprungen werden kann. Kein von außen sichtbares verdichten der Wolle im Windelbereich.

 

Die Überhose ist auch als Longie erhältlich. Auf eine zusätzliche Hose kann verzichtet werden. Für Krabbelkinder ist die Longie auch mit verstärkten Knien erhältlich. 

 

Anavy Wollschlupfüberhose

Passt wann? Mehrgrößensystem, muss mehrmals nachgekauft werden

Nachts? Bedingt - wurde die Hose tagsüber schon gut eingetragen & das Baby zählt nicht zu den Vielpieslern, kann die Überhose von Anavy auch nachts getragen werden. 

Besonderes? Hier trifft Wolle auf Baumwoll-Jersey, d.h. die Wollschlupfüberhose hat außen eine dekorative Jerseylage. Trägt weniger auf als die Überhose von Disana und Reiff, trägt aber mehr auf als die Überhose von ManyMonths.

 

Überhosen aus Wolle

Puppi

Passt wann? Mehrgrößensystem: Newborn, Mini One Size, One Size, One Size Plus

In der Regel reichen 2 Größen für die gesamte Wickelperiode. Werden die Mullwindeln/Prefolds ums Kind gefaltet, kann mit der Mini One Size gestartet werden. Je nach Statur des Kindes wird dann auf One Size oder One Size Plus gewechselt.

Nachts? Nein

Besonderes? Sehr dünne, kaum auftragende Überhose aus Wolle. Die Windel kann sich bei einer gut durchnässten Einlage anfangs außen etwas klamm anfühlen, die Windeln werden aber von Mal zu Mal dichter.

 

Doodush Wollüberhose 

Passt wann? Mini One Size ab Geburt bzw. ab 4 kg, One Size ab ca. 7 kg

Nachts? Nein

Besonderes? Sehr dünne, kaum auftragende Überhose aus Wolle. Die Windel kann sich bei einer gut durchnässten Einlage anfangs außen etwas klamm anfühlen, die Windeln werden aber von Mal zu Mal dichter. Werden die Mullwindeln/Prefolds ums Kind gewickelt, passt die Mini One Size in der Regel ab Geburt, also auch Kindern unter 4 kg.

 

Anavy Wollüberhose 

Passt wann? Newborn von 3-8 bzw. 12 kg,  One Size ab ca. 5 kg

Nachts? Nein

Besonderes? Hier trifft Wolle auf Baumwoll-Jersey, d.h. die Wollschlupfüberhose hat außen eine dekorative Jerseylage. Trägt etwas auf. Die Newborn Überhose passt mit ums Kind gewickelter Mullwindel/Prefold bis ca. 8 kg. Werden die Mullwindel / Prefolds nur als Einlage in die Windel gelegt, kann die Newborn Größe bis ca. 12 kg getragen werden.

 

Culla di Teby

Passt wann? Mehrgrößensystem

Nachts? Nein

Besonderes? Bei der Culla di Teby handelt es sich um ein All-In-3 System. Die Windel besteht aus einer Außenwindel aus Bio-Baumwolle in welche die Pouch/Wanne aus Wolle eingesnappt wird. Die Wanne werden mit beliebigen Einlagen gefüllt - gut hinein passen zB Prefolds oder die Einlagen von Culla di Teby selbst. Für Neugeborenen empfehle ich das System wegen des flüssigen Stuhlgangs jedoch noch nicht, wenn die Babys etwas größer ist es aber ein tolle Windel.

Einlagen

XKKO Prefolds 

Amerikanische Faltwindel aus Bio-Baumwolle, einfach in der Anwendung, etwas längere Trockenzeit, in mehreren Größen erhältlich.

Gr. XS: passt ab dem 1. Tag als Einlage, möchte man die Prefold ums Kind wickeln, wird diese schnell zu klein.

Gr. S: passt bei reifgeborenen Babys ab dem 1. Tag, wenn man die Prefold ums Baby wickelt. Als Einlage ab ca. 2 Monate.

Gr. M: Standard-Größe, welche bis zum Trockenwerden als Einlage verwendet werden kann. Als Einlage ab ca. 5 Monate nutzbar, ums Kind gewickelt bereits etwas früher. 

 

Hier geht es zum Video, in welchem ich das ums Kind wickeln der Prefold zeige. 

 

Little Birds Mullwindeln, 60x60 cm

Saugfähige kleine Mullwindeln aus Baumwolle zum Wickeln ab dem 1. Tag - mit Booster bis ca. 6 Monate nutzbar.

 

XKKO Mullwindeln - 70x70 cm

Saugstärkste Mullwindel, trägt jedoch anfangs sehr auf, ab ca. 6 Monate als Einlage nutzbar. Wird die Mullwindel ums Kind gewickelt, kann man schon Fürher auf diese Größe umsteigen. Aus Bio-Baumwolle.

 

Little Lamb Booster

Saugkraftverstärker für kleine Vielpiesler aus Bambus. Booster liegen immer ganz unten in der Windel. Ähnlich Booster sind auch von Avo&Cado erhältlich.

Weitere Booster, auch von anderen Herstellern, findest Du hier.

 

Snappi

Werden die Mullwindeln oder Prefolds um das Kind gewickelt, kannst Du den Stoff mit Snappis fixieren. 

Für Mullwindeln reicht in der Regel die Gr. 1, bei Prefolds ist nach ein paar Monaten schon Gr. 2 notwendig. 

Die Snappis werden im 3er Pack geliefert.

Höschenwindeln

 Anavy Höschenwindel

Passt wann? One Size ab ca. 3,5 kg, Newborn von 2 - 6 kg (ca. 3 Monate)

Nachts? Ja, äußerst Saugstark. Für Extrempiesler gibt es noch eine extra Nachtversion - benötigen aber nur sehr wenige Kinder.

Besonderes? Sehr saugstarke Höschenwindel aus Bambus, welche mit 2 herausnehmbaren Einlagen geliefert wird.

Passt in One Size ab ca. 3,5 kg, anfangs bitte die mitgelieferten Einlagen aus der Windel nehmen, da die Saugkraft noch nicht benötigt wird und die Windel dann unnötig aufträgt. Wer ein schlanke Windel für Neugeborene möchte, entscheidet sich für die Neugeborenen Version, diese passt allerdings nur ca. 3 Monate.

 

Hu-da Höschenwindel

Passt wann? 4-16 kg 

Nachts? Ja, vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen Vielpiesler.

Besonderes? Saugstarke Höschenwindel aus einem Bambus-Baumwolle-Gemisch. Nur mit Klett erhältlich. Es gibt außerdem eine weitere Version der Windel aus 100 % Baumwolle.

 

Ella's House Bum Slender

Passt wann? Gr. S: 3-7 kg (ca. 4 Monate), Gr. L: 7-18 kg

Nachts? Ja, mit zusätzlicher Einlage. Für Vielpiesler gibt es noch eine spezielle Nachtwindel.

Besonderes? Sehr dünne, aber auch sehr saugstarke Höschenwindel, bestehend aus 55 % Hanf und 45 % Baumwolle. Ein Trockner ist bei Hanf empfehlenswert, da das Material auf der Leine etwas steif wird. Knetet man die Windel aber etwas, wird sie auch wieder weicher.

 

Imse Vimse Terry Contour

Passt wann? 2-5 kg (ca. 3 Monate), One Size 5-16 kg

Nachts? Nein

Besonderes? Schlichte, schlanke Höschenwindel aus 100 % Bio Baumwolle für kleine Neugeborene. Im 4er Pack für günstige 49,99 € erhältlich. Wer zufrieden mit der Windel war, kann auch auf die One Size umsteigen. 

 

Wollwindeln fetten & reinigen

Die Wollüberhosen werden nach dem Tragen, möglichst an der frischen Luft, auf links ausgelüftet & müssen nur alle 2-4 Wochen gewaschen und gefettet werden. Hält die Wollüberhose nicht mehr zuverlässig dicht oder riecht sie etwas nach Urin, ist es Zeit für eine Wäsche.

 

Wollpflege

Hier findest Du alle Produkte rund um die Wollpflege. Ich empfehlen zum Fetten der Windeln das reine Lanolin von Anavy oder Hu-da.

 

Fetten

In diesem Video zeige und erkläre ich Dir ausführlich das Fetten der Wollüberhosen.

 

Du brauchst dazu: 

- Schüssel oder Eimer

- Tasse

- lauwarmes und kochendes Wasser

- reines Lanolin

- Spülmittel

 

Und so gehts:

- frisch gewaschene, noch feuchte Überhosen in den Eimer legen

- ca. 1 Liter lauwarmes Wasser pro Überhose dazugeben 

- pro Überhose einen halben TL Lanolin in einer Tasse mit kochendem Wasser auflösen

- 1-3 Tropfen Spülmittel dazugeben - das dient als Emulgator und es entsteht eine weiße Flüssigkeit

- Lanolinlösung in den Eimer geben und umrühren

- alle Überhosen sollten komplett im Wasser sein, ggf. mit einem Teller beschweren

- Überhosen ca. 6 Stunden in der Lösung belassen, herausnehmen & leicht ausdrücken

- nasse Überhosen zusammen mit einem Handtuch aufrollen und darauf herum steigen, die Überhosen werden so sanft ausgedrückt

- Alternative: im Schonschlendergang in der Waschmaschine schleudern

 

Neue Wollwindeln müssen anfangs eventuell etwas öfter gefettet werden. Wenn die Wolle dann nach einigen Wochen verdichtet ist, musst Du nur noch alle 2-4 Wochen Waschen und Fetten. Wenn die Überhose an kleinen Stellen außen feucht wird, ist es Zeit fürs erneute Fetten.

 

Kleinen Verschmutzungen reinigen

Ist mal etwas Stuhlgang daneben gegangen, muss nicht gleich die ganze Überhose gewaschen werden. Mit der Lanolinseife von Glückswindel kann man die betroffenen Stellen leicht reinigen. 

 

Möchtest Du Stuhlgang von der Wollüberhose entfernen bieten sich folgende Möglichkeiten an: 

- direkt nach dem Wickeln mit der Glückswindel Seife auswaschen

- Stuhl erst trocknen lassen, dann mit der Kinder-Nagelbürste von Kost Kamm ausbürsten und anschließend die betroffene Stelle mit der Glückswindel Seife reinigen

- ist mal mehr Stuhlgang in der Überhose gelandet als auf der Einlage, bietet es sich an, die Windel grob abzuwischen und anschließend einzuweichen. Danach kann der Stuhlgang in der Regel gut per Hand oder mit dem harten Strahl des Duschkopfes ausgewaschen werden. Nach dieser Prozedur sollte die Windel allerdings gewaschen und frisch gefettet werden.

 

Anna, vom YouTube Kanal Aennecken, hat ein schönes Video zur Glückswindel Seife gedreht.

Wetbags

Großer Wetbag für den Windeleimer von Planet Wise

 

Verschiedene Wetbags für unterwegs findest Du hier.

Waschlappen / Feuchttücher

Wenn man mit Stoffwindeln wickelt, liegt es nahe, auch die Feuchttücher selbst zu machen. Die Waschlappen einfach jedes Mal frisch mit Wasser anfeuchten oder in einer Box für 2-3 Tage vorbereiten. 

 

Anleitung zum Vorbereiten der Waschlappen für 2-3 Tage:

1 TL Kokosöl in ca. 250 ml heißes Wasser auflösen, zum emulgieren noch einen Spritzer Waschgel oder etwas Seife hinzugeben. Die Mischung über die Waschlappen geben. Am Wickeltisch kann man die Lappen so gut 2-3 Tage in einer Box aufbewahren, für unterwegs gibt es kleine Wetbags oder sehr praktische kleine Boxen - hier die Waschlappen allerdings nicht zu feucht machen. Die benutzten Waschlappen werden zusammen mit den Windeln gewaschen.

 

Einweg-Feuchttücher lassen sich leicht mit den Einmalwaschlappen von dm oder Rossmann herstellen. Die Waschlappen mit der Schere halbieren und die oben beschriebene Lösung darübergeben.

 

Anavy Waschlappen

Längliche Form, passen so gut in die Skip Hop Box. 2 verschiedene Seiten, eine gröbere Bambusseite und eine weiche Jerseyseite.

 

Cheeky Wipes Waschlappen

Quadratische Waschlappen aus Bambus oder Baumwolle. 

 

Box zum Vorbereiten der Waschlappen

Mit Markierung der benötigten Wassermenge.

 

Box für unterwegs

Tolle Box für unterwegs, ich nutze sie auch am Wickeltisch.

Weiters Zubehör

Bodyverlängerung

Bodys sind mit Stoffwindeln in der Regel zu kurz, Abhilfe schaffen Bodyverlängerungen. 

Ein zu straff sitzender Body ist oft ein Grund für auslaufende Windeln, da Feuchtigkeit über den Body nach außen gezogen wird.

 

Stilleinlagen

Waschbare Stilleinlagen, können zusammen mit der Windelwäsche gewaschen werden.

 

Wickelunterlage

Waschbare Alternative zu den Einmalunterlagen. Am Wickeltisch habe ich gerne unter dem Babypopo eine Prefold , die saugt "Unfälle" beim Wickeln schnell auf.

Waschen

- Schmutzige Windeln in die Waschmaschine geben

- Spülprogramm oder Kurzprogramm (ca. 20-30 min) ohne Waschmittel starten, damit Urin und Stuhlgang aus den Windeln gespült werden

- danach langes Waschprogramm mit hohem Wasserstand starten. 60° Grad, mindestens 2 Stunden, Wasser Plus Taste / Intensiv Spülen. Allergiker- oder Babyprogramm waschen mit mehr Wasser, das Baumwollprogramm ist aber auch geeignet.

- 1000 - 1200 Umdrehungen, bei Benutzung eines Trockners eher 1200 Umdrehungen. PUL nur in Ausnahmefällen in den Trockner geben

 

Dosiere das Waschpulver laut Anleitung für stark verschmutzte Wäsche, Entkalker lässt das Waschmittel optimal arbeiten. 

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Frosch Citrus Waschpulver gemacht. 

Wichtig ist, dass das Waschpulver Bleiche enthält, bei einigen Bio-Waschmitteln muss diese extra dazu dosiert werden, z.B. von Sonett.

 

Hier findest Du mein Video zum Waschen der Stoffwindeln.

 

Bitte beachte: 

Bitte wasche alle neuen Windeln mindestens 3x vor dem ersten Einsatz. Die Windeln müssen zwischen den Waschgängen nicht trocknen und bei Waschgang 2 und 3 benötigst Du kein Waschpulver. Die Windeln werden von Waschgang zu Waschganz saugfähiger, nach ca. 10 Waschgängen ist die maximale Saugkraft erreicht. 

 

Wollwindeln waschen

Ich empfehle das Waschen der Wollwindeln in der Waschmaschine im Wollwaschgang. 

Hierfür können grundsätzlich alle im Handel erhältlichen Wollwaschmittel verwendet werden, bei Fratzhosen ist z.B. das Wollwaschmittel von Ulrich natürlich erhältlich. 

Videos

Meine Videos zum Thema Stoffwindeln findest Du hier

Fragen?

Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung, kontaktiere mich gerne per E-Mail oder WhatsApp.

Ich würde mich freuen, wenn Du mich als Deine Stoffwindelberaterin im Fratzhosen-Bestellprozess auswählst.

 

Herzliche Grüße, 

Bernadette